Dorfkirche Groß Machnow
Die Dorfkirche Groß Machnow wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet, Erweiterungen mit westlichem Querturm kamen im 15. Jahrhundert hinzu. Die Innenausstattung ist historisch, der Altarretabel stammt aus dem Jahr 1699.
Derzeit ist die Kirche wegen Hylotox-Belastung nicht zugänglich. Voraussichtlich Ende 2025 wird ein normaler Kirchenbetrieb wieder möglich sein.
Am 18. Mai 2025 kamen wir im Kirchgarten der Dorfkirche Groß Machnow zusammen, um die künftige Nutzung der Kirche durch die Kirchengemeinde und die Kommune zu erörtern.
Eine reguläre kirchliche Nutzung wird voraussichtlich Ende 2025 wieder möglich sein. Wir möchten die Kirche jedoch zum Kulturstandort machen und sammeln daher Ideen zur Nutzung, zur Umsetzung und zur Finanzierung.
Wer sich mit Rat und Tat beteiligen möchte, kann sich per E-Mail an Grit Otto wenden an
Die Ev. Versöhnungsgemeinde Rangsdorf ruft zu Spenden für die Sanierung des historischen Kirchengebäudes in Groß Machnow auf.
Ziel ist es, das historische Gebäude zu sanieren und zu dekontaminieren, um es anschließend wieder für öffentliche Zwecke nutzbar zu machen.
Helfen Sie mit! Die Rettung der Kirche in Groß Machnow ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung des Gemeinwesens und der kulturellen Identität vor Ort.
Das erste Ziel ist erreicht: Die Kirche kann bis Jahresende 2025 dekontaminiert und nutzbar gemacht werden.
Das zweite Ziel kann nur gemeinsam erreicht werden: Die Dorfkirche Groß Machnow soll zum Kulturstandort werden! Spenden Sie jetzt!
Spendenaufruf
